Beratung

Hospizliche Beratung erörtert die Möglichkeiten einer hospizlichen und palliativen Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie deren An- und Zugehörigen in der vertrauten häuslichen Umgebung. Dabei spielen häufig psychosoziale Themen eine große Rolle.

Unser Beratungsangebot zielt darauf ab, umfassend Hilfestellung zu leisten in den Bereichen, die nicht durch professionelle pflegerische oder medizinische Versorgungsangebote abgedeckt werden. Dabei betätigen wir uns als fachkundige „Netzwerker“, die mit vielen anderen Menschen und Organisationen im Bereich der Hospiz- und Palliativversorgung intensiv zusammenarbeiten.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung hinsichtlich Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Mitglieder des Vorstands unseres Vereins verfügen über umfangreiche medizinische und juristische Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich. Auf dieser Basis wurde eine eigene, alternative Patientenverfügung mit Erläuterungen entwickelt, die gerne als Anregung oder Vorlage für die eigene Patientenverfügung genutzt werden kann.

Der Hospizverein Schweinfurt bietet zu dieser Thematik fachkundige Beratung in Kleingruppen an, Termine erhalten Sie über unser Hospizbüro.