Neuer Hospizbegleiter-Ausbildungskurs:
Beginn im Januar 2019

Dazu möchten wir diejenigen einladen, die Motivation und Engagement für dieses Ehrenamt mitbringen. Sie trauen sich zu, sich mit dem Thema Sterben und Tod persönlich auseinanderzusetzen.

Ziel der Ausbildung ist die Aufnahme geeigneter Teilnehmer in unseren Kreis der aktiven Hospizbegleiter. Schwerpunkt der Hospizarbeit ist die aktive, fürsorgliche Begleitung Schwerkranker und Sterbender sowie deren Angehörige durch ehrenamtlich tätige Hospizbegleiter – sowohl zuhause als auch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Die Hospizarbeit ist christlichen Wertvorstellungen verbunden und basiert auf einer Ethik, die die Würde des Menschen – unabhängig von Konfessionen und Ideologien – gerade im Blick auf das Sterben achtet und den Tod als Teil des Lebens akzeptiert und integriert. Der Kurs umfasst zum einen vielfältige Informationen zum Thema Sterben und Tod (allgemein menschliche, philosophische, pflegerische, medizinische und rechtliche Aspekte), zum anderen aber auch einen Anteil Selbsterfahrung im Umgang mit den existentiellen Krisensituationen unseres Lebens.

Geleitet wird der Kurs von Pfarrer Franz Feineis, Krankenhausseelsorger des Leopoldina-Krankenhauses, der über eine langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Hospizbegleitern verfügt und daneben zahlreiche weitere Qualifikationen, z.B. in der Trauerbegleitung, aufweisen kann. Herr Feineis ist zudem Gründungsmitglied des Hospizverein Schweinfurt und seit vielen Jahren als 2. Vorsitzender im Vorstand des Vereins verantwortlich tätig. Unterstützt wird er durch Frau Elisabeth Virnekäs, aktive Helferin im Hospizverein Schweinfurt.

Ausbildungsprogramm

A. Zwei Abende zur Orientierung für die sich anschließende Hospizausbildung

Termine:
08.01.2019 18.00 – 21.00 Uhr "Die Hospizidee und -bewegung – eine Einführung"
15.01.2019 18.00 – 21.00 Uhr "Aus der Praxis der Sterbebegleitung"

Die Teilnahme an diesen 2 Terminen ist kostenfrei (Spende willkommen). Im Anschluss können Interessierte, nach einem persönlichen Gespräch, den Ausbildungskurs absolvieren.

B. Die Ausbildung

1. Grundkurs (22.01. – 09.04.2019)
immer Dienstag: 18.00 – 21.00 Uhr
und an 2 Wochenenden 25.01./26.01. und 12.04./13.04.2019, Freitag 18.00 – 21.00 Uhr, Samstag 09.30 – 18.00 Uhr

2. Aufbaukurs mit begleitendem Praktikum
Beginn: 16.04.2019
Abschlusswochenende Freitag12.07. und  Samstag13.07.2019
Die Praxisbegleitung ist alle 14 Tage dienstags 18.00 – 21.00Uhr
Praktikumsbeginn: ab Montag 29.04.2019

Der Ausbildungskurs endet mit einem Zertifikat, das Voraussetzung ist für die Aufnahme in den aktiven Helferkreis des Hospizverein Schweinfurt e.V.

Für die komplette Ausbildung wird eine Selbstkostengebühr von 120,00 € erhoben. Die beiden Orientierungsabende sind kostenfrei.

Veranstaltungsort:
Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt
Konferenzraum im Erdgeschoss
Gustav-Adolf-Straße 8
97422 Schweinfurt

Weitere Informationen und Anmeldungen über Tel. 0171-331 41 92 oder koordination@hospizverein-schweinfurt.de