Logo Hospizverein Schwweinfurt

Neuer Hospizbegleiter-Ausbildungskurs:
Beginn im Januar 2021

Dazu möchten wir diejenigen einladen, die Motivation und Engagement für dieses Ehrenamt mitbringen. Sie trauen sich zu, sich mit dem Thema Sterben und Tod persönlich auseinanderzusetzen.

Ziel der Ausbildung ist die Aufnahme geeigneter Teilnehmer in unseren Kreis der aktiven Hospizbegleiter. Schwerpunkt der Hospizarbeit ist die aktive, fürsorgliche Begleitung Schwerkranker und Sterbender sowie deren Angehörige durch ehrenamtlich tätige Hospizbegleiter – sowohl zuhause als auch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Die Hospizarbeit ist christlichen Wertvorstellungen verbunden und basiert auf einer Ethik, die die Würde des Menschen – unabhängig von Konfessionen und Ideologien – gerade im Blick auf das Sterben achtet und den Tod als Teil des Lebens akzeptiert und integriert. Der Kurs umfasst zum einen vielfältige Informationen zum Thema Sterben und Tod (allgemein menschliche, philosophische, pflegerische, medizinische und rechtliche Aspekte), zum anderen aber auch einen Anteil Selbsterfahrung im Umgang mit den existentiellen Krisensituationen unseres Lebens.

Geleitet wird der Kurs von Pfarrer Franz Feineis, Krankenhausseelsorger des Leopoldina-Krankenhauses, der über eine langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Hospizbegleitern verfügt und daneben zahlreiche weitere Qualifikationen, z.B. in der Trauerbegleitung, aufweisen kann. Herr Feineis ist zudem Gründungsmitglied des Hospizverein Schweinfurt und seit vielen Jahren als 2. Vorsitzender im Vorstand des Vereins verantwortlich tätig. Unterstützt wird er durch Frau Elisabeth Virnekäs, aktive Helferin im Hospizverein Schweinfurt.

Ausbildungsprogramm

A. Zwei Abende zur Orientierung für die sich anschließende Hospizausbildung

1. Abend
am Dienstag, 12.01.2021, 18:00 -21:00 Uhr
Thema: Die Hospizidee und -bewegung

2. Abend
am Dienstag, 19.01.2021, 18:00 -21:00 Uhr
Thema: Aus der Praxis der Sterbebegleitung und Entscheidung über die Teilnahme am Kurs. Im Anschluss können Interessierte, nach einem persönlichen Gespräch, den Ausbildungskurs absolvieren.

B. Die Ausbildung

1. Grundkurs
(Dauer: bis Mitte April 2021 )
immer Dienstag, jeweils von 18:00 -21:00 Uhr und an 2 Wochenenden
(Freitag 18:00 -21:00 Uhrund Samstag 9:30 -18:00 Uhr)

2. Aufbaukurs mit begleitetem Praktikum
(Beginn: 26. April 2021, Ende: 17. Juli 2021)

Die Praxisbegleitung ist 14-täglich jeweils am Dienstag von 18:00 -21:00 Uhr
Der Ausbildungskurs schließt mit einem Zertifikat,das eine Voraussetzung ist für die Aufnahme in den aktiven BegleiterInnenkreis des Hospizvereins Schweinfurt.
Für die komplette Ausbildung wird eine Selbstkostengebühr von 120,00 € erhoben.
Die beiden Orientierungsabende sind kostenfrei.

Veranstaltungsort:
Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt