Logo Hospizverein Schwweinfurt

Der Letzte Hilfe Kurs – Das Original*

Wenn nichts mehr zu machen ist, gibt es noch viel zu tun: Durch die Teilnahme an einem „Letzte Hilfe Kurs“ werden Sie mit dem nötigen Wissen und der Sicherheit ausgerüstet, Schwerkranken und Sterbenden in ihrem Umfeld beizustehen. Sie erhalten Informationen, bekommen Orientierung und erlernen einfache Handgriffe: das „kleine 1x1 der Sterbebegleitung“. Dies ist nämlich keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in Familie und Nachbarschaft möglich ist.

Das Lebensende und Sterben machen uns oft hilflos. Einfühlsam geben wir seit 2019 in diesem sensiblen Bereich Grundwissen an die Hand und ermutigen dazu, sich Menschen in der letzten Phase ihres Lebens zuzuwenden. Ausgebuchte Kurse und die folgenden Zitate von Kursteilnehmern bestätigen unser Engagement:

• „Lebendig und leicht, trotz schwerem Thema.“
  • „Ich wusste schon viel, habe aber noch mehr dazugelernt.“
  • „Der Kurs hat mir sehr viel gebracht. Ich habe gelernt, weniger Angst vor dem Tod zu haben.“
  • „Nun kann ich rechtzeitig regeln, was mir wichtig ist.“

Der Letzte Hilfe Kurs besteht aus 4 Unterrichtseinheiten/Modulen und wird von zertifizierten Kursleiterinnen mit Erfahrung in der Hospiz- und Palliativversorgung gehalten.

Die Module des Kurses:

• Sterben als Teil des Lebens
  • Vorsorgen und entscheiden
  • Leiden lindern
  • Abschied nehmen

Max. Gruppengröße: 15 Teilnehmende
Kursdauer: 4 Stunden inklusive Pause
Unkostenbeitrag: 15 Euro

Aktuelle Termine finden sich hier, weitere auf Anfrage.

* Das Projekt „Letzte Hilfe Kurse“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Hier können Sie den Flyer dazu herunterladen.