Logo Hospizverein Schwweinfurt

Umfassende Beratungsleistungen

Häufig beginnt der Kontakt zum Hospizverein mit einer Beratung rund um Unterstützungsleistungen. Gerne erörtern wir die Möglichkeiten einer hospizlichen und palliativ-pflegerischen Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen sowie deren An- und Zugehörigen in der vertrauten häuslichen Umgebung. Unser Ziel ist es, umfassend Hilfestellung zu leisten und in den Bereichen, die nicht durch professionelle pflegerische oder medizinische Versorgungs­angebote abgedeckt werden, psychosozial zu unterstützen. Unsere Hospizbegleiter haben Zeit für ein Gespräch, entlasten Familienmitglieder stundenweise oder übernehmen kleinere Hilfsdienste. Den Betroffenen reicht es manchmal schon, einfach „nur“ da zu sein, in voller Präsenz, mit ganzer Aufmerksamkeit. Aktiv zuzuhören und sich ganz auf das Gegenüber einzulassen.

Wir betätigen uns als fachkundige „Netzwerker“, die mit vielen anderen Menschen und Organisationen im Bereich der Hospiz- und Palliativversorgung intensiv zusammenarbeiten.

Zu den Unterschieden der einzelnen Versorgungsmöglichkeiten können Sie sich im Wegweiser der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin informieren.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer hospizlichen Tätigkeit ist die Beratung hinsichtlich Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Wir helfen aber nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat – bzw. dem DA SEIN bei unseren Sterbebegleitungen.